Was steht mir nach der Trennung zu?
Scheitert eine Ehe, stellen sich damit sofort auch verschiedene Fragen. So zum Beispiel, was einem nach der Trennung zusteht. Grundsätzlich kann man diese Frage nicht pauschal beantworten, da es hier auf den Einzelfall ankommt. Kann man sich als Ehepartner sein Leben nach der Trennung nicht selbst finanzieren oder hat man gar kein Einkommen, so kann hier der Anspruch auf Trennungsunterhalt bestehen. Dieser Anspruch ergibt sich aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch, § 1361. Doch es steht einem noch mehr zu und wie ein Scheidungsanwalt Düsseldorf/ kann, kann man nachfolgend erfahren.
Der Unterhalt nach der Trennung
Wird eine Trennung vollzogen, so kann es hier eine Reihe an wechselseitigen Ansprüchen geben. Diese zu verstehen und umzusetzen, ist gar nicht so einfach. Weiterhelfen kann dabei ein Scheidungsanwalt Düsseldorf. Dieser kann notwendig sein, wenn man selbst kein oder nur ein geringes Einkommen hat. Der Trennungsunterhalt kann sich in der Höhe stark unterscheiden. Ein Scheidungsanwalt kann man bei der Berechnung behilflich sein, aber auch bei der Geltendmachung. Den Trennungsunterhalt sollte man sofort schriftlich einfordern. Ein weiterer Anspruch hinsichtlich Unterhalt kann aber auch bestehen, wenn gemeinsame Kinder da sind. Hier richtet sich der Unterhalt nach der sogenannten Düsseldorfer Tabelle.
Weitere Ansprüche
Neben dem finanziellen Anspruch, kann man mit der Trennung auch einen Anspruch auf den vorhandenen Wohnraum haben. Grundsätzlich empfiehlt sich, mit der Trennung, auch die Trennung vom Wohnraum. Da es sonst zu unnötigen Problemen bei der Scheidung führen kann. Werden sich die Eheleute hinsichtlich des Wohnraumes nicht einig, ist durch das Familiengericht auch eine sogenannte Wohnungszuweisung möglich. Weitere Ansprüche, wie der Unterhalt nach der Scheidung oder ein Vermögensausgleich, erfolgt im Rahmen vom Scheidungsverfahren. Brauchen Sie Unterstützung? Erfahren Sie mehr zu dem Thema unter: https://klaus-kanns.eu/rechtliche-unterstuetzung-vertrauen-sie-auf-fachanwaelte/
Bildnachweis:
Pixabay