Spiele Puzzle

Die beliebtesten Gesellschaftsspiele

Familienzeit ist Spielzeit. Die enorme Menge an unterhaltsamen Spielen für die gesamte Familie bietet Spannung und Spaß für unzählige Stunden. Jedes Jahr bringen die kreativen Spielehersteller neue Spiele auf den Markt.  Manche werden als „Spiel des Jahres“ gekürt. Dennoch gibt es viele Spielklassiker, die nach wie vor ganz oben auf der Liste der beliebtesten Gesellschaftsspielen stehen und immer noch kleine und große Spieler begeistern.

Mensch ärgere dich nicht

Der Klassiker und wohl eines der bekanntesten Spiele sorgt auch heute noch, mehr als 100 Jahre nach dem ersten Erscheinen, für spannende Stunden. Mehr als 90 Millionen Exemplare des Spiels wurden bis heute verkauft. Kein Wunder, denn das Spiel ist recht einfach und kann auch schon mit etwas Hilfe von jungen Familienmitgliedern gespielt werden. Auch wenn wir im Familien – oder Freundeskreis schon einige Partien „Mensch ärgere dich nicht“ gespielt haben, so ärgern und freuen wir uns doch immer wieder, je nachdem wie wir uns das Glück gewogen ist. Mehr anzeigen…

Tabu

Auch dieses Spiel, dass 1990 erstmals auf den Markt kam, ist heute ein beliebtes Spiel für Jung und Alt. Sobald der Nachwuchs sicher lesen kann, kann dieses Spiel die gesamte Familie erheitern. Es gilt, diverse Begriffe zu beschreiben, doch einige Wörter, die uns die Beschreibung erleichtern könnten, sind tabu und dürfen nicht genannt werden. In zweier Teams spielen wir Runde um Runde gegen – und miteinander. Da jede Runde anders ist als beim letzten Spieleabend, wird Tabu niemals langweilig. Es gibt das Spiel mittlerweile in zahlreichen Ausführungen, auch für Kinder, sodass schon die kleinen Ratefans mitspielen können. Suchen Sie passende Mitarbeitergeschenke? Dann sind Sie genau hier richtig!

Malefiz

Das in den 1960er Jahren erfundene Spiel erinnert ein wenig an „Pachisi„, dass auch zur Idee von „Mensch ärgere dich nicht“ beitrug. Auch bei Malefiz müssen bis zu vier Spieler versuchen, ihre Spielfiguren in die sicheren Spielfelder zu befördern, ohne zuvor von den anderen Spielern daran gehindert zu werden. Mit Sperrsteinen kann man seine eigenen Spielfiguren schützen, oder aber nach taktischer Überlegung, seinen Mitspielern den Weg versperren. Der Klassiker mit dem bekannten Motiv gehört auch heute noch in jeden Spieleschrank.

Solitaire

Das kleine Spiel überzeugt nicht nur durch seine Handlichkeit, die es ermöglicht, dass Spiel auch unterwegs schnell zu spielen. Schon im 18. Jahrhundert wurde Solitaire gespielt. Bei dem Brettspiel geht es darum, möglichst viele Figuren zu überspringen und somit vom Spielbrett zu entfernen. In maximal 32 Zügen soll dann nur noch eine Figur übrigbleiben. Dieses Strategiespiel fordert nicht nur junge Spieler auf, auch so mancher ältere Spieler an diesem Spiel verzweifeln.

Puzzle

Während der Pandemie haben sich die Verkäufe von Puzzlen enorm gesteigert. Ein Puzzle sorgt nicht nur dafür, dass wir uns am Ende ein schönes Motiv zusammenlegen, es fördert, gerade bei jüngeren Spielern, die Konzentration und Vorstellungskraft. Puzzle gibt es in unzähligen Ausführungen und zahllosen Motiven, damit jeder genau das richtige Puzzlespiel für den individuellen Geschmack finden kann. Die Vor- und Nachteile werden unter: https://www.50plus.ch/lifestyle/spiele/puzzle.html erläutert