Die schönsten Tipps für die Gartenplanung

Viele möchten ihren eigenen Garten gerne als Erholungs- und Rückzugsort nutzen. Damit der Garten sich dafür optimal eignet, braucht er nicht nur Pflege, sondern bereits bei der Anlage sollte eine sorgfältige Planung beachtet werden. Bei der Planung ist der eigenen Kreativität keine Grenze gesetzt und alles, was gefällt und passt kann umgesetzt werden. So hängt das Endergebnis hauptsächlich vom persönlichen Geschmack des Gärtners ab. Damit für alles Platz ist und das Beste aus dem Garten herausgeholt werden kann, ist es aber dennoch nicht verkehrt, den ein oder anderen Tipp zu beherzigen.

Tipps für die Gartenplanung

Wie kann die Planung des eigenen Gartens am besten gelingen? Im Folgenden sind die besten Tipps zusammengestellt.

  1. Erstellen eines Planes

Bevor mit der eigentlichen Arbeit begonnen wird, sollte unbedingt ein Plan für den Garten erstellt werden, welcher dann umgesetzt werden kann. Dafür muss die Grundstücksfläche ausgemessen werden und die Daten sorgfältig auf Papier oder digital übertragen werden. Erst wenn die Maße bekannt sind, kann mit der eigentlichen Planung begonnen werden.

  1. Die Aufteilung

Ist die Grundfläche errechnet, sollte zunächst sorgfältig überlegt werden, wofür de Garten genutzt werden soll und wie die einzelnen Flächen eingeteilt werden sollen. Wird zum Beispiel eine Fläche für Kinder zum Spielen benötigt? Soll eine Rasenfläche groß genug sein, um Federball spielen zu können? Geht es hauptsächlich darum Nutzbeete anzulegen oder liegt das Hauptaugenmerk auf Schönheit und dem Sähen von Blumen und dem Setzen von Rosen? Am besten wird für jede Nutzungsart ein eigener Bereich abgetrennt.

  1. An Sitzecken denken

Mit eingeplant werden sollten unbedingt Sitzgelegenheiten, an denen man sich niederlassen und die ganze Arbeit auch genießen kann.

  1. Windgeschützte Ecken

Sitzgelegenheiten werden am besten in einer windgeschützten Ecke aufgestellt, aber auch manche Pflanzen vertragen kein allzu raues Wetter. Dann kann man einen Windschutz kaufen. Durch den Kauf eines Windschutzes und das Aufstellen desselben werden geschützte Ecken kreiert, in denen gemütlich gesessen werden oder wo empfindliche Pflanzen gepflegt werden können.

  1. Wasser mit einplanen

Hierbei geht es nicht um die Bewässerung des Gartens, sondern darum, eventuell anzulegende Teiche oder einen Swimming Pool gleich von Anfang an mit einzuplanen. Ein solches Bauprojekt wird sicher nicht gleich zu Anfang fertiggestellt werden, aber es ist wichtig, dass der Platz dafür schon gleich mit eingeplant wird. Später ist es oft schwer, noch einen geeigneten Platz für den Teich oder den Pool zu finden, wenn die Fläche schon anderweitig verplant ist.