Schleiftisch

Ein Tisch für die Absaugung vom Staub

Ist im Rahmen der Oberflächenbehandlung von einem Werkstück ein Abschleifen notwendig, so ist das mit einem Schleiftisch mit keiner großen Schwierigkeit verbunden. Den es handelt sich um einen ganz besonderen Tisch, wo es direkt auch zu einer Absaugung vom Staub kommt, der während dem Schleifvorgang entsteht. Doch mit einem solchen Tisch sind eine Vielzahl an Unterschiede verbunden.

Das kann er leisten

Ein ordentliches und damit genaues Arbeiten kann sehr wichtig bei der Oberflächenbehandlung von einem Werkstück sein. Das gilt gerade wenn es um das genaue Abschleifen von Oberflächen bei Holz oder Metall geht. Und damit man hier sauber arbeiten und der Staub sich nicht ausbreiten kann, gibt es die Möglichkeit der Verwendung von einem Schleiftisch von Valco.
Dieser ist je nach Verwendung so gefertigt, damit er beispielsweise eine Absaugung vom Staub direkt ermöglicht.
In der Regel wird er aus Stahlblech hergestellt und hat entweder eine trichterförmige Bauweise oder eine Absaugung an der Seite. Wobei die Oberfläche von diesem Tisch auch nicht vollständig geschlossen sein kann. Dadurch ist es möglich, dass der Staub, der während dem schleifen entsteht durch die Öffnungen fallen kann. Der Staub, der hier während dem Schleifvorgang abgesaugt wird, wird über ein Rohr direkt in einer Filteranlage gesammelt. Der Staub kann dann später über einen Plastiksack in der Regel, sehr einfach entnommen werden.

Eigenschaften bei der Ausstattung

Ein solcher Tisch für das Abschleifen, hat aber nicht nur die Funktion der Absaugung vom Staub. So kann dieser je nach Modell auch über verschiedene Einrichtungen verfügen, wie beispielsweise eine Spann-Vorrichtung. Damit kann man währen dem Abschleifen das Werkstück einspannen, damit es zum Beispiel nicht verrutschen kann. Gerade beim Abschleifen kann das sehr wichtig sein, damit es hier nicht zu Unebenheiten kommen kann. Die Einstellfähigkeit bei der Spann-Vorrichtung hängt vom jeweiligen Modell ab und was für Werkstoffe in welcher Größe man damit bearbeiten kann.

Modelle zum Bedarf auswählen

Wenn eines deutlich wurde, dann das es sehr unterschiedliche Modelle gibt. So unterscheiden sich diese nicht nur in ihrer Art der Absaugung und der damit verbundenen Leistungsfähigkeit, sondern es gibt auch Unterschiede bei der Größe vom Tisch und der Spann-Vorrichtung. Gerade je nachdem in welcher Größe man Werkstücke bearbeiten möchte, ist die richtige Größe von einem solchen Schleiftisch sehr wichtig. Hier gibt es auch Modelle, die zwar über Seitenteile verfügen, die man bei Bedarf aber auch umklappen kann. Gerade aufgrund dieser Unterschiede, die es bei Schleiftischen gibt, sollte man hier bei der Anschaffung sehr genau hinsehen. Weitere Angaben

Bildnachweis:

Fotograf – Anselm