Grill

Krosses Hähnchen vom Drehspieß – heute kein Problem

Grillen oder Braten ist schon seit langer Zeit eine Zubereitungsart, um leckere Speisen herzustellen wie Brathähnchen, Gyros, Spanferkel, Döner, Meschoui und Spießbraten. Als Hilfsmittel wird wohl schon seit Urzeiten ein Brat- oder Drehspieß verwendet. Anfänglich waren Drehspieße aus Holz, heute sind sie aus Metall. Betrieben wird dieses Hilfsmittel zum Grillen bzw. Braten über einer Feuerstelle oder auf einem Grill und entweder elektrisch oder per Hand betrieben. Das Geheimnis der Drehspieße liegt in der ständigen Drehung des Spießes, wodurch das Grill- bzw. Bratgut fortwährend gleichmäßig erhitzt wird. Die ständige Drehbewegung des Bratspießes verhindert zudem, dass weniger Fett in die Fangschale bzw. den Grill tropft. Vielmehr läuft das Fett durch die Drehbewegung über das Fleisch, was zu einer leckeren Kruste führt.

Die Haut von einem solchen Hähnchen vom Spieß ist sehr schön kross und das Hähnchenfleisch lecker und saftig.

Von Leonardo da Vinci bis in die Neuzeit

Erfunden hat Leonardo da Vinci den Drehspieß zwar nicht – der Maler, Bildhauer, Architekt, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph konstruierte allerdings im Jahr 1480 den wohl ersten Grill mit einer solchen Drehvorrichtung. Diese Vorrichtung war natürlich nicht mechanisch, sondern funktionierte selbstständig – eine Revolution zu dieser Zeit. Das einfache Volk drehte die Spieße allerdings noch lange Zeit per Hand. In gehobenen Haushalten des Mittelalters und Zeiten wie des Barocks war der Küchenjunge für diese Tätigkeit zuständig. Erst im Jahr 1803 erfand der Franzose Coteau einen Bratspieß mit Dampfantrieb. In England übernahmen dennoch bis weit ins 19. Jahrhundert Hunde die Aufgabe, dass diese mit der Hilfe von einem Laufrad einen Bratenspieß in Betrieb hielten. Diese Verwendung von Hunden regte auch die Hundezucht an. Denn für das sogenannte dog wheel wurden extra kurzbeinige Hunderassen gezüchtet. Damals betrug die Garzeit von einem Spießbraten noch mehrere Stunden.

Weiteres erfahren Sie unter: https://www.spiess-grill.de/Drehspiess-Spiessgrill-Rotisserie-Nachruestsaetze/?language=de

Grill- und Foodtruck Klassiker

Heute sind Hähnchen am Spieß gebraten bzw. gegrillt ein Foordtruck Klassiker. Grillhähnchen Wagen stehen vor vielen Supermärkten oder auch in Fußgängerzonen. Die Haut von einem solchen Hähnchen vom Spieß ist sehr schön kross und das Hähnchenfleisch lecker und saftig. Auch auf dem heimischen Grill ist es möglich ein saftiges und knackiges Hähnchen zu grillen am Spieß. Die Vielfalt an Grill Modellen ist sehr groß. Die Spieße können jederzeit wieder abgenommen werden und sind auf einer Vorrichtung anzubringen, die ebenfalls vom Grill jederzeit demontiert werden kann. Um ein Hühnchen mit krosser Kruste zu erhalten, ist es wichtig, dass das Grillgut in regelmäßigen Abständen mit eiskaltem Wasser besprüht wird. Bis ein Hähnchen kross ist, auf dem Spieß dauert es ca. eine Stunde. Auch bei einem Spanferkel sollte dieses regelmäßig mit Marinade bestrichen werden während des Bratvorgangs. Dadurch dass sich der Spieß dreht erfolgt auch die Verteilung der Marinade sehr gleichmäßig. Wegen der Größe dauert es ca. fünf bis acht Stunden, bis ein Spanferkel auf einem Spieß kross ist, weiterlesen.