Solitaire

Mit Solitaire den Kopf trainieren und entspannen

Es gibt viele Kartenspiele auf diesem Planeten. Das Spiel Solitaire gehört zweifellos zu den bekanntesten Kartenspielen. Viele kennen es nur als PC-Spiel. Dabei wird das Spiel klassisch natürlich mit ganz normalen Spielkarten gespielt. Warum es so bekannt und beliebt ist, dafür gibt es viele Gründe. Klar ist aber, dass Solitaire ein vielseitiges Spiel ist, das nicht nur Vergnügen bringt. Mit dem Kartenspiel kann der Kopf gut trainiert werden und zudem gibt es sogar Menschen, die das Kartenspiel als eine Art Meditation nutzen, um Ruhe und Entspannung zu finden. Dabei ist Solitaire nicht gleich Solitaire. Es gibt unterschiedliche Spielvariationen, die alle für sich genommen, spannend und abwechslungsreich sind.

Solitaire

Solitaire ist ein gutes Training für den Kopf

Geduld und Köpfchen sind schon gefragt, wenn es darum geht Solitaire zu spielen. Patience ist ein Kartenspiel, das für ungeduldige Menschen sicher zur Herausforderung werden kann. „Schnell, schnell!“ ist grundsätzlich nicht so gut möglich, auch wenn es durchaus Spieler gibt, die beim Solitär schnell agieren oder aber Solitärspiele nutzen, die schnelles Handeln ermöglichen. Generell ist aber Köpfchen angesagt, wenn man das Kartenspiel spielt. Vorausschauendes Denken ist ein wichtiges Stichwort, das bei Patience immer Anwendung findet. Dieses Spiel erfordert das vorausschauende Denken und trainiert diesen Teil der menschlichen Fähigkeiten auch dementsprechend. Daher ist bei dem Spiel definitiv auch etwas Köpfchen gefragt. Gleichzeitig bringt es aber noch viel mehr.

Mit Solitaire Ruhe und Entspannung finden

Solitaire ist nicht nur ein Spiel, das Vergnügen bringt und auch eine Art Denksport ist. Es gibt einige Menschen, die bei dem Kartenspiel auch Ruhe und Entspannung finden. Tatsächlich wird Patience auch zur Meditation genutzt. Das klingt im ersten Moment vielleicht etwas abwegig, weil es sich schließlich um ein Spiel handelt, doch so ist es. Solitär hat einen entspannenden Charakter und sorgt dafür, dass man abschalten kann und sich ganz und gar auf das Spiel konzentriert. Genau das ist es, was diesen meditativen Effekt ausmacht. Daher ist es so gesehen gar nicht so außergewöhnlich, dass das Spiel zum Abschalten und Herunterkommen gespielt wird. Ruhe und Ausgeglichenheit findet man dabei jedenfalls.

Es gibt viele Spielarten beim Solitaire

Solitaire wird grundsätzlich mit einem oder zwei kompletten Kartendecks mit jeweils 52 Karten gespielt. Die normale Form von Patience kennen dabei sicherlich die meisten Menschen. Es gibt aber in Wirklichkeit sehr viele verschiedene Spielformen von Solitär, sodass Solitaire nicht immer gleich ist. Schon von den modernen Computerspielen kennt man das. So gibt es dort zum Beispiel auch das Spider-Solitär, das mit 104 Karten gespielt wird. Aber auch andere Spiele wie beispielsweise das Zank-Patience, das Quadrat oder die gute Dreizehn gibt es. Zudem sind sogar Variationen spielbar, bei denen nur 32 Karten zum Einsatz kommen oder zwei Kartendecks inklusive der Joker gespielt werden, sodass insgesamt 110 Karten auf dem Tisch liegen. Die vielen unterschiedlichen Varianten sind womöglich nicht immer sofort ersichtlich. Für ein besseres Verständnis können Sie sich daher vorab ein Erklärvideo ansehen und sich die Spielvarianten erklären lassen.

Sind Sie auch an anderen Spielen interessiert? Dann haben Sie eine breite Auswahl an Spielen, die sie testen können. Beliebt sind auch Bubbleshooter oder allgemeine Rätsel. Auf folgenden Seiten können Sie mehr über diese erfahren:

Spiel, Spaß und Bekanntschaften machten mit Bubbleshooter

Im Internet viele Rätsel lösen