Veranda bauen: Das eigene Zuhause verschönern

Wer hat nicht schon einmal mit dem Gedanken gespielt, sich eine zusätzliche Veranda anzulegen? Ein solcher Anbau kann viele Vorteile bringen. Neben der Verschönerung des eigenen Zuhauses und der damit einhergehenden Steigerung der Lebensqualität und des Wohnkomforts ist es auch ein möglicher Wertzuwachs für die eigene Immobilie. Es gibt viele unterschiedliche Versionen und Modelle, die sich umsetzen lassen, je nachdem, wie es um die Architektur, Bauweise und Beschaffenheit des Eigenheims bestellt ist. Einige Tipps dazu gibt es hier.

Worauf geachtet werden sollte

Im ersten Schritt sollte erst einmal herausgefunden werden, was die eigenen Wünsche und Ziele sind. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Veranda den vorderen Hauseingang umschließt und ergänzt, während ein Wintergarten oder eine Terrasse üblicherweise besser in Richtung des eigentlichen Gartens nach hinten ausgerichtet werden. Um eine Veranda zu bauen, muss das Eigenheim nicht bereits erhöht stehen. Wer sich also gefragt hat, ob dies ein Ausschlusskriterium ist, muss sich darum keine Sorgen machen. Es sollte aber vorher klar sein, wie groß ihre Fläche sein, ob sie überdacht werden oder mit Fenstern versehen werden soll. Sind alle wichtigen Aspekte geklärt, sollte das Vorhaben dem zuständigen Bauamt geschildert werden, und zwar bevor der Bau der Veranda beginnt. Hier kommt es darauf an, in welchem Bundesland die Immobilie liegt, denn jedes hat seine eigenen Regelungen für den nachträglichen Anbau. Mitunter gibt es dabei auch Unterschiede, beispielsweise ist eine Veranda aus Holz in dem einen Bundesland genehmigungsfrei, nur wenige hundert Kilometer weiter jedoch nicht mehr. Hierfür sind einige Kennzahlen wichtig: Wie groß soll die Veranda werden? Besteht Veränderungs- oder Denkmalschutz? Werden alle notwendigen Abstände, wie zum Beispiel zu benachbarten Grundstücken, eingehalten? Erst wenn das geklärt ist, sollte das Bauamt angesprochen werden.

Tipps zum Bau der eigenen Veranda

Ist geplant, das eigene Haus um eine Veranda zu ergänzen, sollte diese sich auch rein optisch in das bestehende Design des Eingangsbereichs einfügen. Haustüren Mit Seitenteil von Mayer-Tueren können dabei einen schönen Akzent setzen, wenn der Anbau später den Eingang umfasst. Es sollte sich auch gut überlegt werden, welche Holzarten zum Zuge kommen sollen. Als heimische Hölzer empfehlen sich hier besonders Lärche, Robinie und Douglasie, da sie besonders haltbar sind und sich deshalb gut für einen Anbau eignen. Wer selbst anbauen will, sollte sich gut ausrechnen, wie viel Holz und andere Baumaterialien er tatsächlich benötigt. Es kann hierbei helfen, einen oder mehrere Pläne aufzuzeichnen, um dort alle Maße und Mengen festzuhalten.