Gemütliches Beisammensein – welche Traditionen kennen wir aus verschiedenen Ländern?
Gemütliches Beisammensein und soziales Miteinander kennen wir aus unterschiedlichen Ländern und überall gibt es andere Traditionen dazu, die sich erfreulicherweise weiterverbreitet haben und meist auch hierzulande genossen werden können. Forschungen bestätigen, dass soziales Miteinander unsere emotionale Intelligenz fördert und unsere Psyche positiv beeinflusst. So ist es kein Wunder, dass viele Kulturen eigene Traditionen für ein gemütliches Beisammensein entwickelt haben.
Die Shisha aus dem arabischen Raum
Aus dem arabischen Raum ist die Shisha als ein Instrument des sozialen Miteinanders zu uns gekommen. Dort hat das Inhalieren des Dampfes aus der Shisha eine lange Tradition. Um mit einer Shisha zu rauchen, wird eine Shisha Bowl (https://magnumshisha.de/collections/bowls-1) mit Wasser gefüllt. Der entstehende Dampf wird mit Wirkstoffen und Aromen heißen Tabaks versetzt und dann inhaliert. Traditionell wird das Mundstück weitergereicht und eine Shisha von mehreren Personen genutzt. Was im arabischen Raum als gemütliches Zusammensein zelebriert wird, ist längst auch in Europa angekommen. In zahlreichen Shishabars können die Shishas ausgeliehen und es kann gemeinsam geraucht werden. Shisharauch hat den Vorteil nicht ganz so scharf zu sein wie zum Beispiel Zigarettenrauch, der aus der direkten Verbrennung trockenen Tabaks entsteht. So ist der Rauch einer Shisha auch für empfindlichere Menschen nicht so unangenehm. Den Tabak gibt es in unzähligen Geschmacksrichtungen, so dass viel Abwechslung möglich ist. Zu einem Zusammensein mit einer gemeinsamen Shisha muss sich allerdings auf eine Geschmacksrichtung geeinigt werden.
Hot Tubs in Island
Eine schöne Tradition kommt aus Island. Dort ist es oft kalt, Schnee ist keine Seltenheit wie hierzulande und die Landschaft ist sehr rau. Mitten in dieser rauen Landschaft liegt etwas, was es hier nicht gibt: Heiße Quellen, die nicht selten kleine Seen bilden. Manche dieser Seen werden auch künstlich erzeugt und mit Wasser gefüllt, das aufgrund der vulkanischen Aktivität der Insel trotz des kalten Wetters warm an die Oberfläche kommt. Isländer treffen sich in diesen „Hot Tubs“ zum gemeinsamen Baden und zum Zusammensein. Sich dort nach Feierabend zu treffen und noch gemeinsam „in der Wanne zu sitzen“ und das Beisammensein zu zelebrieren, ist für viele Isländer ganz normal. Nachmachen kann man dies hier natürlich nicht, indem plötzlich durch vulkanische Aktivitäten erhitzte Hot Tubs hergezaubert werden. Aber wir können uns von den Isländern trotzdem etwas abschauen. Zum Beispiel kann ein gemeinsamer Saunagang einen ähnlichen Effekt haben, wie das gemeinsame Baden in einem Hot Tub. Auch der Besuch eines Whirlpools kann eine schöne Sache sein.